GeMaMed - EDV & Organisation für Ärtze

FAQ zur Update-Installation

Ich möchte das Update gerne in der Mittagspause oder vor dem Praxisbeginn einspielen. Ist das eine gute Idee?

Nein, das ist keine gute Idee. Wenn es während des Updates zu Komplikationen kommt, ist der pünktliche Praxisbeginn nicht sichergestellt. Ein Update sollte man in aller Ruhe nach dem Praxisbetrieb aufspielen inkl. aktueller Datensicherung.

Eine aktuelle Datensicherung dauert mir zu lange. Ist es in Ordnung wenn ich das Update einspiele ohne vorher zu sichern?

Sie handeln auf eigene Gefahr. Wenn es zu Datenbankfehlern kommt, und die Datenbank neu aufgesetzt werden muss, benötigen wir eine aktuelle Sicherung. Wenn die letzte Sicherung vom Vortag ist, verlieren Sie einen ganzen Tag.

Nachdem das Update durchgelaufen ist, passiert nichts weiter. Was nun?

Unmittelbar nach der Installation sollte sich ein MEDISTAR-Task öffnen. Wenn nicht, muss man am Server einen beliebigen Task starten und in der Kommandozeile den Befehl „PSH“ eingeben. Es öffnet sich dann ein Fenster und unten Links gibt es den Punkt „Updates“. Diesen klickt man an und lässt alle Punkte durchlaufen. Wenn man bei „Ende“ angelangt ist, ist das Update fertig. Anschließend den Server neustarten!

Nach Aufspielen des Updates kommt an einigen/allen Plätzen die Meldung „MEDISTAR-Update unvollständig“. Ist das wirklich so?

Bei dieser Meldung bitte die komplette Anlage einmal neustarten, dann sollte die Meldung weg sein. Wenn nicht, bitte Hotline kontaktieren.

Woran erkenne ich dass das Update korrekt und vollständig eingespielt wurde?

Nach einspielen des Updates muss ein Task gestartet worden sein und es müssen alle Punkte unter „PSH“ -> Updates fehlerfrei durchgelaufen sein. Wenn etwas in der Liste rot und nicht grün markiert ist, ist das Update unvollständig. In diesem Fall bitte von Hand diesen Punkt erneut starten. Wenn er wieder nicht grün wird, bitte die Hotline kontaktieren.

GeMaMED GmbH
Am Wolfsberg 13-15
28865 Lilienthal
Telefon: 04298-4191-0
Telefax: 04298-4191-29
E-Mail: info@gemamed.de